Quelle: http://www.mikebickle.org

Übersetzung Deutsch: Martin Kern

Wie wir eine verwundete Beziehung wiederherstellen

I. Das Erkennen, wenn der Geist einer Beziehung verwundet ist

A. Eine Beziehung ist wie ein Garten, der durch gießen gepflegt werden muss (Komponenten hinzufügen, die sie nährt) und sie zu jäten (die Komponenten ansprechen, die sie beeinträchtigen). Wir müssen unseren Teil tun, und dann wird Gott seinen Teil tun, indem er unsere Beziehungen segnet und heilt.

B. Eine Beziehung kann auf verschiedene Ebenen verwundet sein: von einer leichten Verletzung bis hin zu tief gebrochen sein. Der Geist einer Beziehung kann verletzt sein ohne dass die Menschen selbst tief verwundet sind. Mit anderen Worten, das Vertrauen und die offene Kommunikation kann zwischen zwei guten Menschen verletzt sein, die nicht emotional am Boden zerstört bzw. dysfunktional sind.

C. Die Anzeichen für einer verwundeten Beziehung beinhalten einen verschlossenen Geist (sie sind nicht länger empfänglich um Bestätigung zu empfangen), selbstbeschützend (sie sind nicht bereit, offen mitzuteilen), angespannte Kommunikation (defensiv, argumentative, sarkastisch) und widerstehen Berührung (ein Ehepartner oder Kind mit einem verwundeten Geist widersteht oft berührt oder umarmt zu werden). Wir sollten gewarnt sein, wenn wir diese Zeichen sehen.

D. Eine Beziehung ist verwundet, lange bevor diese gebrochen ist. Eine zerbrochene Beziehung erfordert viel mehr Geschick und Aufmerksamkeit, um sie zu heilen. Wenn wir die Kränklichkeit oder Infektion in der Beziehung in den frühen Stadien adressieren, dann können wir es vermeiden, dass “Wundbränden” es zugebilligt wird, in die Beziehung zu kommen. Es ist besser, proaktiv in der Pflege unserer Beziehungen zu sein, weil eine „Unze von Vorkehrung“ den Wert von einem Pfund Heilung hat.

II. Die Macht unserer Rede in unserer Beziehung

A. Der häufigste Weg, durch den der Geist einer Beziehung verwundet wird, ist durch verkehrte Rede, die mehr umfasst als Rede über Unmoral (Perversion). Es ist Rede, die schlecht (verderbt) anstatt geradlinig ist. Es ist Rede, die einen anklagenden, kritischen oder sarkastischen Ton hat.

 Eine heilsame Zunge ist ein Baum des Lebens, ist aber Verkehrtheit an ihr, verwundet sie den Geist. (Spr. 15:4)

B. Schlechte Rede verletzt Beziehungen anstatt Gnade zu vermitteln, zu dem der korrigiert wird. Eine heilsame Rede erfrischt das Herz derer, die sie hören, anstatt deren Geist zu verletzen.

29 Kein schlechtes Wort soll aus eurem Mund kommen, sondern was gut ist zur Erbauung, wo es nötig ist, damit es den Hörern Gnade bringe. 30 Und betrübt nicht den Heiligen Geist Gottes, mit dem ihr versiegelt worden seid für den Tag der Erlösung! (Eph. 4:29-30)

C. Verkehrte oder schlechte Rede beinhaltet unfaire Kritik (übertrieben), Sarkasmus (Beleidigung), “Komödien-Humor” (Witze über Fehler), Zorn (mit Ablehnung), herablassend zu sein (Selbstverherrlichung) usw.

21 Tod und Leben steht in der Gewalt der Zunge, und wer sie liebt, der wird ihre Frucht essen. (Sprüche 18:21)

D. Wir sollten mit unseren Worten vorsichtig sein, wissend dass es schwieriger ist, einen Bruder zu gewinnen, wenn er einmal gekränkt ist (Spr. 18:19). Der gekränkte Bruder beinhaltet oft auch denjenigen, mit denen wir in einer vertrauten Beziehung stehen, wie ein Ehepartner, Kinder, Geschwister, erweiterte Familienmitglieder, einen Mitarbeiter usw.. Es erfordert Weisheit, Mühe und Geduld, um in eine „befestigte Stadt“ zu kommen und unseren Bruder zu “gewinnen”.

19 Ein Bruder, an dem man treulos gehandelt hat, ist schwerer zu gewinnen als eine befestigte Stadt, und Zerwürfnisse sind wie der Riegel einer Burg. (Spr. 18:19)

E. Beklagen: Wir sollten gewarnt sein und nicht zuzulassen, dass unsere Beschwerden, eine Beziehung dominieren. Ständiges Klagen veranlasst Menschen eine Beziehung aufzugeben oder sich aus dieser zurückzuziehen, und setzt selbst Kinder in Versuchung ihr Zuhause vorzeitig zu verlassen (Sprüche 14:1, 17:1, 19:13, 21:9, 19; 25:24). Dieses Prinzip gilt für alle Menschen in vielen verschiedenen Arten von Beziehungen, nicht nur für Frauen in ihrem Zuhause.

Es ist besser, in einem Winkel auf dem Dach zu wohnen, als gemeinsam mit einer zänkischen Frau (Ehepartner, Eltern, usw.) in einem Haus. 19 Besser ist”s, in der Wüste zu wohnen, als bei einer zänkischen und zornigen Frau. (Spr. 21:9; 19)

1 Besser ein trockener Bissen mit Ruhe, als ein Haus voll Opferfleisch mit Streit! (Spr. 17:1)

13 Ein törichter Sohn ist das Unglück seines Vaters, und wie beständiges Tropfen durchs Dach ist die Zänkerei einer Frau (Ehepartner, Eltern, Freund). (Spr. 19:13)

III . Biblische Prinzipien für die Wiederherstellung einer verletzten Beziehung

A. Was tun wir, wenn unsere Beziehung mit jemandem verletzt ist? Das Wiederherstellen einer Beziehung beinhaltet in der Regel einen Prozess. Die Wunde geschah während eines Zeit-Prozesses. Somit erfordert die Heilung der Beziehung oft Zeit, so dass Vertrauen und Kommunikationsleitungen wiederhergestellt werden können.

B. Wir dürfen nicht naiv sein zu denken, dass eine verwundete Beziehung von alleine im Laufe der Zeit heilt. Wir müssen danach streben, Beziehungen wieder herzustellen, soweit es von uns abhängt. (Römer 12:18).

Ist es möglich, soviel an euch liegt, so haltet mit allen Menschen Frieden. (Röm. 12:18)

C. Mache eine göttliche Bitte: Jesus hat uns gelehrt, zu unseren Bruder zu gehen, um eine Bitte zu machen, sowohl wenn andere etwas gegen uns haben (Mt. 5:24), und wenn wir etwas gegen sie haben (Mt. 18:15-16).

1. Er hat etwas gegen Dich: Wir können unsere Gaben nicht zu Gott in Ehrerbietung bringen, ohne danach zu streben, zerbrochene Beziehungen zu heilen (Mt. 5:23-24). Unsere Einheit mit Jesus in Anbetung ist tief verbunden, mit unserer Ehre zu Menschen.

23 Wenn du nun deine Gabe zum Altar bringst und dich dort erinnerst, dass dein Bruder etwas gegen dich hat, 24 so lass deine Gabe dort vor dem Altar und geh zuvor hin und versöhne dich mit deinem Bruder, und dann komm und opfere deine Gabe! (Mt. 5:23-24)

2 . Du hast etwas gegen ihn: Wenn jemand uns schlecht behandelt oder gegen uns sündigt, so hat Jesus uns geboten, zu ihnen privat zu gehen und ehrlich unser Anliegen mit ihm zu besprechen.

15 Wenn aber dein Bruder an dir gesündigt hat, so geh hin und weise ihn zurecht unter vier Augen. Hört er auf dich, so hast du deinen Bruder gewonnen. (Mt. 18:15)

a. Gehe hin und sage es ihm: Wenn wir uns von Angesicht zu Angesicht mit einem Bruder treffen, dann greift der Herr in überraschender Weise ein, und wir erleben oft die früheren Regungen der Bande der Liebe. Wir empfinden oft mehr Zuneigung und Barmherzigkeit, als wenn wir über ihn zu einem anderen sprechen. Wir werden oft durch den Prozess verändert, und gewinnen neue Erkenntnisse über den Bruder und uns.

b . Alleine: Bespreche nicht Deine Wunde oder Anliegen bezüglich Deines Bruders mit anderen Leuten.

D. Wir sollten unsere Bitte im rechten Ton, zur richtigen Zeit, im rechten Geist, und im richtigen Verhältnis von Bestätigung zu Korrektur machen.

28 Das Herz des Gerechten überlegt, was es antworten soll, aber der Mund des Gottlosen sprudelt Bosheiten hervor. (Spr. 15:28)

E. Ton: Der Ton unserer Kommunikation ist ein sehr wichtiger Punkt bei der Wiederherstellung einer Beziehung. Wir sollten unsere Bitten mit einem Geist der Sanftmut machen, während wir unsere eigene Schwäche sehen.

Brüder, wenn auch ein Mensch von einer Übertretung übereilt würde, so helft ihr, die ihr geistlich seid, einem solchen im Geist der Sanftmut wieder zurecht; und gib dabei acht auf dich selbst, dass du nicht auch versucht wirst! (Gal. 6:1)

1 . Eine sanfte Antwort zerstreut Wut in dem, mit dem wir sprechen; ein harter Ton wird sie anfachen.

Eine sanfte Antwort wendet den Grimm ab, ein verletzendes Wort aber reizt zum Zorn. Die Zunge der Weisen gibt gute Lehre, aber der Mund der Toren schwatzt viel dummes Zeug. (Spr. 15:1-2)

2 . Ein negativer Ton beinhaltet Wut, Abwehr, Ungeduld (drängt Menschen dazu zu antworten) oder ein Ton des Belehrens (jemanden zu belehren ohne zu hören) usw.

3 . Wenn wir unsere Bitte mit Wut – Sarkasmus, Seufzern, schnaufend, zuschlagenden Türen usw. Ausdruck geben, – behindert es die Fähigkeit des anderen unsere Anliegen zu hören. Der Ton der Kommunikation beinhaltet unsere Körpersprache und Mimik, einschließlich Blickkontakt zu machen usw.

F. Ein fester Geist: Bei der Lösung einer Spannung in einer Beziehung, ist es wichtig zu warten, bis beide Parteien in einer Position des Friedens sind oder einen freudigen Geist haben, anstatt wütend, aufgeregt, verärgert oder unter Druck zu sein.

G. Verhältniswert: Eine gesunde Familien – Beziehung verlangt etwa zehn positive Aussagen gegenüber einer negativen. Wir können nicht einen “Zehn-Tonnen-LKW” der Korrektur über eine Beziehungs-Brücke fahren, die nur „fünf Tonnen“ tragen kann. Wir sollten nicht mehr über sein Versagen zu jemandem sprechen, als deren Tugenden. Sprich hinein in ihren Wunsch nach Größe, nicht nur über ihr Versagen oder Scham. Wir trachten danach zu sehen, was sie erreichen wollen und sind dankbar für das Gute in ihnen, nicht nur kritisch über ihre Fehler.

H. Frage den Herrn: Wir bitten den Herrn um Einblick, in wieweit uns Sensibilität in der Beziehung mangelte und wie unsere Mangelhaftigkeit in der Liebe, zu der verwundeten Beziehung beitrug, anstatt den Herrn zu bitten, den anderen zu verändern.

I. Frage die Person: Frage ihn/sie, um Information über das, was sie dachten, empfanden, taten, oder in der Situation wollten, anstatt mit Aussagen der Beschwerde oder Korrektur zu beginnen. Zum Beispiel frage sie: “Was hast du gedacht oder empfunden, als Du mir sagtest…?” Versuche deren Schmerz zu hören. Bitte Sie um Hilfe, “Hilf mir zu verstehen, was Du empfandst, als ich sagte …”

J. Sage ihnen was du empfandst: Beginn mit den Worten, wie du empfindest über das was sie taten oder sagten, anstatt Aussagen über ihre Fehler zu machen. Zum Beispiel: “Ich empfand Ablehnung, als Du sagtest …”

K. Aktives Zuhören: Höre sorgfältig auf die unausgesprochenen Worte, Schmerzen, Ängste und Wünsche. Dann spreche zu ihnen zurück, was Du hörtest das sie sagten. Zum Beispiel: “Es klingt das Du sagst …” Dies gibt ihnen die Möglichkeit, zu klären, was du gehört hast. Wir ehren Menschen, indem wir geduldig ihren Standpunkt im Konflikt hören, auch wenn ihre Ansicht nicht 100% genau ist.

L. Sei nicht defensive: Eine defensive Haltung behindert die Kommunikation und den Wiederherstellungsprozess. Wenn Menschen uns korrigieren, so sind sie wie ein “kostenloses Forschungsteam” die uns Einblick, in unsere blinden Flecken geben.

M. Unsere Schuld bekennen: Unser Bekenntnis ist unser “Liebesopfer”. Sage nicht: “Es tut mir leid, wenn ich Dich beleidigt habe.” Sage stattdessen: „Ich tue Buße, weil ich gegen dich gesündigt habe” (indem ich nicht genug geliebt habe).

16 Bekennt einander die Übertretungen und betet füreinander, damit ihr geheilt werdet! Das Gebet eines Gerechten vermag viel, wenn es ernstlich ist. (Jak. 5:16)

N. Wir sollten antworten indem wir zugänglich sind, mit einem sanften Geist, der gerne Korrektur empfängt. 

13 Wer ist weise und verständig unter euch? Der zeige durch einen guten Wandel seine Werke in Sanftmütigkeit, die aus der Weisheit kommt! 17 Die Weisheit von oben aber ist erstens rein, sodann friedfertig, gütig; sie lässt sich etwas sagen, ist voll Barmherzigkeit und guter Früchte, unparteiisch und frei von Heuchelei. (Jak. 3:13, 17)

1 . Willig zu sein sich zu ergeben: Wir sollten willig sein, auf ihrer Bitte uns einzulassen, Dinge „nach ihrer Art und Weise“ zu tun, selbst wenn es nicht die absolute beste Art und Weise ist.

2 . Voll von Barmherzigkeit: Sei barmherzig mit deren Scheitern, auch wenn ihre Perspektive falsch ist. Voll zu sein mit Barmherzigkeit beinhaltet, nicht zu verlangen, dass ihre Sicht des Konflikts 100% korrekt ist.

O. Die ganze Wahrheit: Manche Leute sagen: “Ich will nur das die Wahrheit ans Licht kommt”. Diese müssen daran denken, dass die “ganze Wahrheit” über jemanden auch ihre Tugenden mit einschließt und nicht nur ihre Fehler. Denke daran, dass Gott nicht einen jeden von uns die ganze Wahrheit sagt, über all unsere Mängel, weil wir es nicht ertragen würden.

IV . PRAKTISCHE TIPPS

A. Gewinnen: Wir müssen bedenken, dass derjenige, der am meisten liebt der ist, der in Gottes Gericht gewinnt.

B. Setze Grenzen: Komm zu neuen Vereinbarungen über die “Trade-offs” in der Beziehung, also das, was Ihr miteinander übereinstimmt einander zu geben bezüglich Zeit, Dienst, Kommunikation, usw.

C . Nimm einen Schiedsrichter zur Seite: Ein Schiedsrichter kann bei der Lösung von langfristigen Konflikten sehr hilfreich sein. Dies ist eine Person, welche beide Seiten veranlasst einander anzuhören (anstatt zu unterbrechen). Diese Person stellt an beide Parteien fragen, hebt Dinge hervor die beide Parteien, in dem Konflikt leicht aus den Augen verlieren.

D. Wähle Deine Schlachten mit Bedacht aus: Es wird notwendig sein einige Dinge abzugeben. Verbringe nicht all Dein “Beziehung Eigenkapital” an kleinen, unbedeutenden Dingen. Sei bereit, eine Schlacht zu verlieren, um den Krieg zu gewinnen. Um die wichtigsten Dinge zu gewinnen, müssen wir einige kleinere Sachen aufgeben.

E. Sprüche: Lies Sprüche jeden Tag zusammen in deiner Ehe und / oder mit Deinen Kindern. Dies ist der Teil der Heiligen Schrift, der Kommunikationsfähigkeit hervorhebt. Es gibt 31 Sprüche. So kannst du das Kapitel Sprüche lesen, das dem Datum auf dem Kalender entspricht (Spr. 15:28).

28 Das Herz des Gerechten überlegt, was es antworten soll, aber der Mund des Gottlosen sprudelt Bosheiten hervor. (Spr. 15:28)

Bis hierher – nachfolgend Johannes 17

1Dies redete Jesus und hob seine Augen zum Himmel empor und sprach: Vater, die Stunde ist gekommen; verherrliche deinen Sohn, damit auch dein Sohn dich verherrliche

— gleichwie du ihm Vollmacht gegeben hast über alles Fleisch, damit er allen ewiges Leben gebe, die du ihm gegeben hast.

Das ist aber das ewige Leben, dass sie dich, den allein wahren Gott, und den du gesandt hast, Jesus Christus, erkennen.

Ich habe dich verherrlicht auf Erden; ich habe das Werk vollendet, das du mir gegeben hast, damit ich es tun soll.

Und nun verherrliche du mich, Vater, bei dir selbst mit der Herrlichkeit, die ich bei dir hatte, ehe die Welt war.

Ich habe deinen Namen den Menschen offenbar gemacht, die du mir aus der Welt gegeben hast; sie waren dein, und du hast sie mir gegeben, und sie haben dein Wort bewahrt.

Nun erkennen sie, dass alles, was du mir gegeben hast, von dir kommt;

denn die Worte, die du mir gegeben hast, habe ich ihnen gegeben, und sie haben sie angenommen und haben wahrhaft erkannt, dass ich von dir ausgegangen bin, und glauben, dass du mich gesandt hast.

Ich bitte für sie; nicht für die Welt bitte ich, sondern für die, welche du mir gegeben hast, weil sie dein sind.

10 Und alles, was mein ist, das ist dein, und was dein ist, das ist mein; und ich bin in ihnen verherrlicht.

11 Und ich bin nicht mehr in der Welt; diese aber sind in der Welt, und ich komme zu dir. Heiliger Vater, bewahre sie in deinem Namen, die du mir gegeben hast, damit sie eins seien, gleichwie wir!

12 Als ich bei ihnen in der Welt war, bewahrte ich sie in deinem Namen; die du mir gegeben hast, habe ich behütet, und keiner von ihnen ist verlorengegangen als nur der Sohn des Verderbens, damit die Schrift erfüllt würde.

13 Nun aber komme ich zu dir und rede dies in der Welt, damit sie meine Freude völlig in sich haben.

14 Ich habe ihnen dein Wort gegeben, und die Welt hasst sie; denn sie sind nicht von der Welt, gleichwie auch ich nicht von der Welt bin.

15 Ich bitte nicht, dass du sie aus der Welt nimmst, sondern dass du sie bewahrst vor dem Bösen.

16 Sie sind nicht von der Welt, gleichwie auch ich nicht von der Welt bin.

17 Heilige sie in deiner Wahrheit! Dein Wort ist Wahrheit.

18 Gleichwie du mich in die Welt gesandt hast, so sende auch ich sie in die Welt.

19 Und ich heilige mich selbst für sie, damit auch sie geheiligt seien in Wahrheit.

20 Ich bitte aber nicht für diese allein, sondern auch für die, welche durch ihr Wort an mich glauben werden,

21 auf dass sie alle eins seien, gleichwie du, Vater, in mir und ich in dir; auf dass auch sie in uns eins seien, damit die Welt glaube, dass du mich gesandt hast.

22 Und ich habe die Herrlichkeit, die du mir gegeben hast, ihnen gegeben, auf dass sie eins seien, gleichwie wir eins sind,

23 ich in ihnen und du in mir, damit sie zu vollendeter Einheit gelangen, und damit die Welt erkenne, dass du mich gesandt hast und sie liebst, gleichwie du mich liebst.

24 Vater, ich will, dass, wo ich bin, auch die bei mir seien, die du mir gegeben hast, damit sie meine Herrlichkeit sehen, die du mir gegeben hast; denn du hast mich geliebt vor Grundlegung der Welt.

25 Gerechter Vater, die Welt erkennt dich nicht; ich aber erkenne dich, und diese erkennen, dass du mich gesandt hast.

26 Und ich habe ihnen deinen Namen verkündet und werde ihn verkünden, damit die Liebe, mit der du mich liebst, in ihnen sei und ich in ihnen.